Qualitätsmanagement (QM)
Die Alpcura Fachklinik Allgäu arbeitet kontinuierlich an der Optimierung sämtlicher Leistungen. Schließlich sind gerade im medizinischen Bereich höchste Qualitätsstandards ein Muss.
In der medizinischen Rehabilitation ist ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) vorgeschrieben. Bereits im Jahr 1999 entschied sich die Klinikleitung für die Einführung eines solchen. Die Alpcura Fachklinik Allgäu ist Mitglied im Qualitätsverbund Gesundheit und seit dem Jahr 2000 nach der DIN EN ISO 9001:2015 sowie nach den Qualitätsgrundsätzen der DEGEMED zertifiziert. Die Einrichtung hat inzwischen lückenlose Re-Zertifizierungen absolviert und befindet sich auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement.
Die Lenkung des internen Qualitätsmanagements unterliegt dem QM-Lenkungskreis. Zur Umsetzung, Aufrechterhaltung und ständigen Weiterentwicklung des QM-Systems hat die Klinikleitung die Stabsstelle „Qualitätsmanagementbeauftragte/-r“ (QMB) eingerichtet. Sie wird durch Frau Nadine Harloff besetzt. Unterstützt wird diese vom QM-Team. Dessen Mitglieder absolvierten alle eine entsprechende Weiterbildung.
Warum betreiben wir Qualitätsmanagement?
- zur Dokumentation der Abläufe
- zur Schaffung von Transparenz
- zur Qualitätssicherung und –steigerung
- zur Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
- zur Steigerung der Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit
- zur Erfüllung der Forderungen von Gesetzgebern und Kostenträgern
- zur Erfüllung von Anforderungen der Norm
Internes und externes Qualitätssicherungsverfahren
Die Alpcura Fachklinik Allgäu nimmt am Qualitätssicherungsverfahren QS-Reha®-Verfahren der gesetzlichen Krankenversicherungen teil. Die internen Strukturen (Verantwortliche, Ressourcen) sind vorhanden. Seit dem Jahr 2009 wurde die interne Datenerhebung auf die QS-Reha®-Instrumente abgestimmt.
Hier können Sie den aktuellen Qualitätskompass der Fachklinik Allgäu herunterladen.