Das Qualitätsmanagementsystem der Fachklinik Allgäu ist bereits seit dem Jahr 2000 nach der DIN EN ISO 9001 und den Qualitätsgrundsätzen der DEGEMED zertifiziert. In einem 3-jährigen Rhythmus erfolgt die Re-Zertifizierung durch ein externes Prüfunternehmen. Diese fand im April 2021 im Rahmen eines drei tägigen Audits statt. Hierbei wurden in 24 Stunden Auditzeit Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den verschiedenen Abteilungen auditiert.
Die Steigerung der Qualität und die Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems auf allen Ebenen, hat einen hohen Stellenwert in der Einrichtung. So definiert sie Qualität in ihrem Leitbild als einen kontinuierlichen Prozess, der die Leistungen auf verschiedenen Ebenen optimiert und eine frühzeitige Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen ermöglicht. Der Erfolg dieses Konzeptes wird in der Corona Pandemie deutlich. Die Fachklinik Allgäu konnte in kurzer Zeit die Abläufe an die veränderte Situation anpassen und ein Hygienekonzept etablieren, so dass die medizinische Versorgung der Patienten und Patientinnen weiterhin auf einem hohen Qualitätsniveau erfolgen kann. „Die Wichtigkeit von QM wird seitens der Geschäftsführung erkannt und gelebt. Dies bricht sich dann auch auf die Führungskräfte und das Gesamtpersonal herunter“ stellt Angelika Bürzle, Auditorin bei TÜV Rheinland, fest.
Sie traf im Audit auf „begeisterte Mitarbeiter, die sich gut auskennen und bereit sind auch Dinge zu verbessern“. So wurden im letzten Jahr diverse digitale Innovationen in der Einrichtung etabliert, die zur Qualitätssteigerung und Optimierung der Abläufe beitragen. Die Prüferin kommt im Abschlussgespräch zu dem Ergebnis, dass „das Haus Qualität hat“.
Auch der Geschäftsführer Andreas Nitsch freut sich über dieses positive Auditergebnis. Nach seinen Aussagen zeigt dies, dass das Haus eine tolle Entwicklung gemacht hat und seiner Vision, eine überregionale, moderne und führende Rehaklinik zu werden, wieder ein Stück näher gekommen ist.